Der Winter hat keine Chance: Unser Frühjahrsputz macht die Plätze startklar!

Schneefall am Clubhaus des TCT

Wenn der Frühling ruft, stehen die Mitglieder des Tennis-Club Reifenberg bereit! Am vorletzten Aprilwochenende haben wir trotz eisiger Kälte und unerwarteter Schnee- und Graupelschauer gezeigt, dass wahre Tennisliebe jedem Wetter trotzt. Mit Harke und Schaufel bewaffnet machten sich zwölf unerschrockene Clubmitglieder auf, um unsere Anlage aus dem Winterschlaf zu holen.

Es ging ans Eingemachte: Drainagen säubern, damit jeder Tropfen dorthin fließt, wo er hin soll und nicht dorthin, wo er hin will. Wir haben die Außenmöbel, die über den Winter eher grün und grau als weiß geworden waren, geschrubbt. Terrassen und Wege hat Martin mit dem Hochdruckreiniger einer gründlichen Reinigung unterzogen. Laub und Tannennadeln, die sich auf den Plätzen breit gemacht hatten, hatten keine Chance gegen die viele Rechen und Schaufeln. Jakob brachte seinen Profisauger und Andreas den Laubsauger. Michael mit Sohn, Caroline, Claus, Hans-Georg, Bernhard, Michaela, Laura und Stefan, Florian und Marleen, um nur einige zu nennen: am Ende sorgten viele fleißige Hände mit vielem Gerät dafür, dass unsere Anlage wieder wie neu aussieht. Selbst den versteckten Schmutz in den Rinnen haben wir mit bloßer Hand und filigranen Schaufeln entfernt, während Gert mit seinem Pferdeanhänger alles Unnötige abtransportierte. Kerstin sorgte zudem für das leibliche Wohl.

Mit Teamgeist und viel Technik sind die Plätze des Tennis-Club Reifenberg also nicht nur sauber, sondern auch für die neue Saison vorbereitet. Am Ende des Tages streuten wir neues Granulat auf die Plätze, verteilten es gleichmäßig und sorgten so für den letzten Schliff. Doch damit nicht genug: Am darauffolgenden Wochenende hat ein kleines Sondereinsatzkommando auch noch die Windschutzplanen aufgehängt. Jetzt kann der Wind wehen, wie er will – unsere Spielerinnen und Spieler sind bereit, jeden Aufschlag zurückzuschlagen. Dank des Einsatzes jedes Einzelnen, ob groß oder klein, und der gemeinsamen Anstrengung erstrahlen die Plätze des Tennis-Club Reifenberg nun in neuem Glanz. Wir sind bereit für eine Saison voller spannender Matches und fröhlicher Stunden auf und neben dem Platz.

Also, packt die Schläger aus, schnürt die Tennisschuhe – es ist Zeit, den Platz zu erobern! Lasst uns eine grandiose Saison 2024 starten. Wer sagt denn, dass man dem Wetter nachgeben muss? Im Tennis-Club Reifenberg spielen wir nach unseren eigenen Regeln. Bis bald auf dem Platz!

Einsatz mit Hochdruckreiniger am Clubhaus

Platzreininigung mit kleinem Gerät

Das Laub muss vom Platz mit Schubkarre. Beim TCR kommen auch Laubsauger zum Einsatz. Der Platz wir gesäubert. Die Nadeln werden zusammengekehrt. Klein und Groß helfen beim Kehren. Es gab viele Nadeln und Moos auf dem Platz. Viele Mitglieder sind beim Einsatz auf dem Platz dabei. Säckeweise Nadeln und Laub werden zusammengekehrt.